Freitag, 25. März 2011

21. Arnsberger Umweltgesprächen

Am Donnerstag, 7. April 2011 - im das Kulturzentrum Berliner Platz, 59759 Arnsberg, Hüsten

Der Klimawandel wird nach den Prognosen mit einer spürbaren Temperaturerhöhung verbunden sein. Hitzewellen wie zuletzt im Sommer 2010 wären demnach keine Ausnahmeerscheinungen mehr. Selbst bei optimalen Klimaschutzmaßnahmen werden Natur und Mensch auf das Phänomen der Erwärmung reagieren müssen. Die zunehmende Erwärmung wird insbesondere in den Siedlungen spürbar sein. Es sollen bei dieser Tagung erste Folgen der Erwärmung dargestellt und Strategien des Naturschutzes für den Erhalt der Biodiversität in unserem Land, besonders auch im Siedlungsbereich, unter den Vorzeichen des Klimawandels diskutiert werden. Ebenso soll auf die Konsequenzen der Erwärmung für Wirtschaft, Gesellschaft und Planung eingegangen werden. Mögliche Anpassungsstrategien werden hinsichtlich ihrer Erfolgsaussichten, ihrer Nachhaltigkeit und der Wechselwirkungen zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Naturschutz auf den verschiedenen planerischen Ebenen zu erörtern sein. Konkrete Beispiele veranschaulichen die Umsetzungsmöglichkeiten auf lokaler und regionaler Ebene.

Tagungsprogramm & Anmeldeformular.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen